Sachverhalt:

In der Vergangenheit wurden immer häufiger Beschwerden seitens der Osnabrücker Eltern artikuliert, die die aktuelle Situation der Schwimmkurse für Kinder thematisierten. Tenor ist, dass es grundsätzlich zu wenig Kursangebote gebe und diese sehr teuer seien.

Wir fragen in diesem Zusammenhang die Verwaltung:

1. Wie stellt sich die aktuelle Angebots- und die aktuelle Nachfragesituation von Schwimmkursen für Kinder in Osnabrück da (wie viele Kursplätze werden jährlich in den Osnabrücker Bädern angeboten, wie viele Kinder bekommen keinen Platz, wie teuer sind die Schwimmkurse)?

2. Ist der oben geschilderte Eindruck korrekt, dass es zu wenig Schwimmkurse gibt, wenn ja, warum ist dies so?

3. Was muss grundsätzlich getan werden, damit die Angebotssituation gesteigert werden kann?

Sachverhalt:

Bereits im Jahr 2016 (VO/2016/6780-01) wurde im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt beschlossen, die Kanalbaumaßnahmen der Großen Schulstraße schnellstmöglich durchzuführen, damit eine Realisierung bis zum Jahr 2018 erfolgen kann (davor wurde eine Sanierung schon immer wieder verschoben). Die entsprechenden Mittel sollten in das Investitionsprogramm aufgenommen werden. Bis dato sind keinerlei Maßnahmen der Verwaltung ergriffen worden.

Wir bitten die Verwaltung und die Stadtwerke Osnabrück um einen aktuellen Sachstandsbericht.

gez. Heiko Panzer

Sachverhalt:

Wir fragen die Verwaltung:

1. Wie häufig wird bei Straßenbaumaßnahmen in Osnabrück leicht verunreinigter Boden im Straßenunterbau vorgefunden?

2. Welche Vorgaben greifen beim Auffinden von leicht verunreinigten Böden bei Straßensanierung und grundhafter Erneuerung in Osnabrück?

3. Welcher umweltunbedenkliche Umgang ist aus Sicht der Verwaltung alternativ zur Entfernung und Entsorgung möglich? Könnten auf diesem Wege Kosten und Zeit eingespart wer-den?

Sachverhalt:

Die Verwaltung wird um einen aktuellen Sachstandsbericht gebeten, insbesondere soll sie bitte zu folgenden Punkten Stellung nehmen:

- Wann wird das B-Plan-Verfahren eingeleitet?
- Wie weit ist die Aktualisierung der Lärmkartierung fortgeschritten?
- Wie kann das Vorhaben beschleunigt werden?

Sachverhalt:

Die Verwaltung wird um einen aktuellen Sachstandsbericht gebeten.

Archiv: Anfragen