„SPD begrüßt Initiativen der Osnabrücker Einzelhändler“

„Handel ist Wandel“, erklärt Heiko Panzer, Sprecher für Stadtentwicklung der SPD-Ratsfraktion, und begrüßt damit die Initiativen der Osnabrücker Einzelhändler wie Bücher Wenner und Schäffer Geschenke, die sich in Ihrer Logistik und damit beim Kundenservice neu aufstellen.
„Mehr Leistung, mehr Individualität, mehr Erlebniseinkaufen, so begegnet man dem stetig wachsenden Online-Handel“, ist sich auch Frank Henning, SPD-Fraktionsvorsitzender, sicher.

„SPD-Fraktion unterstützt Initiative der Jusos zum Erhalt des Kunsthistorischen Instituts der Universität“

OB Griesert lässt Engagement in dieser Sache vermissen

„Die SPD-Ratsfraktion unterstützt die Forderung der Osnabrücker Jungsozialisten nach einem Erhalt des Kunsthistorischen Instituts unserer Universität. Es kann nur im Interesse der Stadt Osnabrück liegen, wenn auch zukünftig Studentinnen und Studenten dieses Studienangebot in der Friedensstadt wahrnehmen können“, erläutern Frank Henning, Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion, und Heiko Schlatermund, kultur- und hochschulpolitischer Sprecher der Rats-SPD, in einer aktuellen Pressemitteilung.

„SPD-Fraktion fühlt sich bestätigt: Kita-Gebühren werden abgeschafft“
SPD-Ablehnung der Kita-Gebühren-Erhöhung durch CDU/Grüne/FDP war richtig

„„Die SPD-Ratsfraktion fühlt sich bestätigt: Niedersachsen schafft die Kita-Gebühren ab. Bereits im Frühjahr haben wir uns massiv gegen das Bestreben der Fraktionen von CDU, Grüne und FDP gestellt, die Gebühren der Osnabrücker Eltern zu erhöhen und zusätzlich auch noch die Geschwisterregelung zu kippen. Wir haben Wort gehalten, die Jamaika-Erhöhung ist nun in Osnabrück nicht mehr zu halten!“, betonen Frank Henning, Mitglied des niedersächsischen Landtags und Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion, und Kerstin Lampert-Hodgson, familienpolitische Sprecherin, in einer Pressemitteilung.

„Osnabrück braucht mehr öffentliche Toiletten“
SPD-Fraktion fordert höhere Anzahl auch zur Attraktivitätssteigerung der Innenstadt

„Die Stadt Osnabrück verfügt im Innenstadtbereich über gerade einmal zwei öffentliche Toilettenanlagen. Dies stellt sowohl Bürgerinnen und Bürger als auch Besucherinnen und Besucher unserer Stadt seit Jahren immer wieder vor das gleiche Problem: wo hin, im Fall der Fälle? Die Stadt Osnabrück ist an dieser Stelle gefordert, dafür zu sorgen, dass jede Person die Möglichkeit hat, eine öffentliche bzw. eine öffentlich zu-gängliche Toilette zu besuchen. Wir werden dieses Problem aufgreifen und in der nächsten Ratssitzung einen entsprechenden Antrag einbringen“, erläutern Agnes Kunze-Beermann und Andreas Reinisch-Klaß in einer aktuellen Pressemitteilung der SPD-Ratsfraktion.

„Angersbesuch des Osnabrücker Rates war ein voller Erfolg“
SPD-Fraktion fordert Ausbau der Städtepartnerschaften

„Der Besuch der städtischen Delegation zum Fest „Accroche Coeurs“ in Angers war aus Sicht der SPD-Fraktion ein voller Erfolg. Wir haben viele Delegationen aus anderen Ländern und Partnerstädten kennengelernt, gemeinsame Veranstaltungen besucht und auch private Kontakte knüpfen können. In Zeiten einer immer mehr auseinanderdriftenden EU sind solche länderübergreifenden Zusammenkünfte mehr denn je notwendig, um das gegenseitige Verständnis in Europa zu fördern!“, berichten Kerstin Lampert-Hodgson, und Heidrun Achler als Teilnehmerinnen der SPD-Fraktion des Osnabrücker Rates.