SPD-Fraktion: sozialen Wohnungsbau voranbringen!“
Stadtwerke sollen gemeinsam mit kommunalen Akteuren ihre Aktivitäten stärker bündeln

„Die SPD-Fraktion fordert zusätzliche Aktivitäten der Stadt Osnabrück, um das Thema ´bezahlbarer Wohnraum´ endlich weiter voranzubringen. Die Stadtwerke können nach der Idee der SPD ihren Geschäftszweck um das Thema Organisation von sozialen Wohnungsbau ergänzen. Inhaltlich soll es sich eher um eine organisatorische Tätigkeit handeln, die auch alle schon in Osnabrück privaten Akteure mit einbindet und sinnvoll vernetzt. Denkbar ist, dass bspw. das Stephanswerk, die WGO oder der Heimstättenverein als externe Dienstleister beauftragt werden, soziale Wohnungsbauprojekte durchzuführen“, erklären Frank Henning, Vorsitzender der Rats-SPD und Mitglied des Niedersächsischen Landtags, und Heiko Panzer, stadtentwicklungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion in einer gemeinsamen Pressemitteilung.

„Die Stadtwerke Tochter ESOS hat auf diesem Gebiet bereits gezeigt, dass sie erfolgreich als Projektentwickler im Landwehrviertel arbeiten kann“, erklärt Frank Henning weiter.
„Die Zeit drängt, denn nicht nur die Caritas, das Stephanswerk, der Runde Tisch Kinderarmut und die Gewerkschaften und Sozialverbände haben die Politik in der Vergangenheit mehrfach aufgefordert, hier verstärkte Anstrengungen zu unternehmen, da der freie Wohnungsmarkt offensichtlich dieses Problem nicht von alleine lösen kann“, so Panzer weiter.

Große Hoffnungen setze die SPD-Fraktion auf den Bund, denn im Koalitionsvertrag zwischen SPD und CDU wurde vereinbart, dass den Ländern 2 Mrd. Euro zur Förderung des sozialen Wohnungsbaus zur Verfügung gestellt werden.
In einer solchen städtischen Organisationseinheit unter Führung der Stadtwerke können aktiv diese Fördermittel abgerufen werden, um unbebaute Grundstücke zu erwerben und mit sozial gebundenen Wohnungen für Familien zu bebauen.
„Wir werden für diese Idee um eine politische Mehrheiten im Rat kämpfen,“ so Frank Henning und Heiko Panzer abschließend.

SPD-Fraktion: sozialen Wohnungsbau voranbringen!“